Die Abenteuer der Frau Bürger in Cardiff

Für die Magdeburger, Rostocker, Berliner und alle anderen die wissen wollen was es ausser fish und chips hier noch zu entdecken gibt.

My Photo
Name:
Location: Cardiff, Wales, United Kingdom

Broshni T's Gedanken     Frank's Mediensuppe     Retzi's Volleyballwelt
Fabi's Berichte     Jensens Faxen     Seb in Cardiff

Tuesday, October 17, 2006

(Not-)To-Eat-List[2]

Zur Erweiterung der (Not-)To-Eat-List möchte ich euch einfach weiterleiten auf eine wunderbare Wikipediaseite, die sehr anschaulich die verschiedenen Arten der Sausages hier in Großbritannien erläutert, die dazugehörigen traditionellen Hintergründe liefert und die Herstellung eindrucksvoll beschreibt (in Wahrheit hab ich auch nur die Überschriften gelesen). Das erste Bild zeigt aber genau die Wuast, die ich am Sonntag gegessen habe. Diese zu kurz geratenen, rosig dreinschauende - porky sausage. Auf dem Bild kann man sehr gut die Seltsamkeit der Pelle erkennen. Dabei verzichtet man einfach auf den Zibbel am Ende und lässt sie dort einfach ein wenig frische Luft schnappen. Erinnert mich irgendwie an ein Loch in der Socke durch die gerade ein Zeh versucht herauszuluken (sorry für die, die das Wort vielleicht nicht kennen). Am besten eine hautfarbenen Nylonsocke, für alle die diese Szene einmal nachstellen möchten. Damit wären wir auch gleich beim Material der Socke, nee Pelle - obwohl ich eine ähnlich Herkunft nicht ausschließen möchte. Alle, die des Englischen nicht übermäßig mächtig sind, werden trotzdem folgenden Satz verstehen: "... generally packed in a casing (traditionally the intestines of the animal, though now often synthetic)..." Das war auch mein erster Gedanke, als ich versuchte ein Stückchen abzuschneiden. Ich hab dazu ein gewöhnliches Messer benutzt, my fault...
Nachdem ich dann endlich Herr der Lage geworden war und sichergestellt hatte, die Wurst nicht über den ganzen Tisch zu schießen (eher flutschen), konnte ich (mit einer gehörigen Portion Angst und Anspannung im Nacken) den ersten Happen probieren. Und sieheda - abgesehen von der bereits erwarteten Softiness konnte sie mit angenhmen Geschmack auftrumpfen. Damit hat sie es wenigstens geschafft in der Kategorie "Auf jeden Fall mal probieren" zu landen. Ich werde mich zwar nicht gleich bei den Sausage Fans anmelden, aber ein paar der 7 Millionen anderen Google Ergebniss haben mich schon fasziniert.
Weiter unten auf der Wikipediaseite kann man auch noch über die typisch deutsche Wurst lesen. Vor allem frankfurters, bratwurst und die allseits bekannte KNOCKWURST werden dort erwähnt.
Nächstes Mal gibt's dann wieder eine aktualisierte Tabelle.

1 Comments:

Blogger thomas said...

Wir deutschen sind ja besonders stolz darauf, die knockigsten würste der welt herzustellen. Man könnte fast meinen, dass nur deutsche würstchen jeder party den gewissen knock geben können.

2:52 PM  

Post a Comment

<< Home